Der Klang der Fujara verzaubert schon seit vielen Jahrzehnten seinen Zuhörer, ich durfte schon auf Fujaras von den verschiedensten Instrumentenbauern in Europa spielen und jeder baut sie auf seine Art anders, es sind Kunstwerke, Meisterwerke.
In dieser einen Woche wirst du schwitzen, manchmal vielleicht fluchen, manchmal glauben das du es nicht schaffen wirst. Du wirst dir eine Flöte erschaffen die dir unvergessliche Momente bescheren wird. Eine Fujara die du selbst erschaffen hast bleibt dir nichts schuldig, sie bereichert dein Leben und beschenkt dich mit etwas was du dir in keinem Laden dieser Welt kaufen kannst.
Sie wird die „Königin“ der Flöten genannt und ich selbst kann sagen, vollkommen zu Recht. Du arbeitest an ihr, du bohrst, hobelst, schleifst du fühlst mit deinen Händen, du wirst dich am Ende der Woche nicht mehr daran erinnern wie oft du mit deinen Händen das Holz „gestreichelt“ hast , du behandelst sie und entlockst dem Holz eine Form mit dem es Töne in diese Welt spielen kann. Töne die dich selbst tragen wie Wolken den Regen.
Vielleicht hast du schon mal einem Straßenmaler zugeschaut oder irgendeinen anderen Künstler bewundert, jetzt stehst du selbst an der Schwelle ein Künstler zu sein. Wisse jedoch das du eine Fujara nicht baust, sondern sie mit Liebe entstehen lässt.